Persönliches

Meine Insulinpumpe

Deutlich mehr Lebensqualität. Seit über einem Jahr trage ich das MiniMed™ 780G System mit Guardian™ 4 Sensor von Medtronic. Ein neues Pumpen System für eine individuelle und automatische Abgabe von Basalinsulin und Korrekturbolus.

Diagnose Diabetes

Ich bin eine Frau, eine Mutter, eine Freundin, eine Kollegin, eine Ausbilderin – ein Mensch mit Diabetes Typ 1

Seit nun bald 30 Jahren bin ich in diesem Club Mitglied. Für mich ist es keine Krankheit – sondern nur eine Art Handicap. Immer wieder erlebe beruflich und privat sehr viel Unwissen und Vorurteile zu dem Thema Diabetes.

Diabetes Typ 1 bedeutet, mein Körper kann kein Insulin mehr produzieren – Insulin wird benötigt, um Kohlenhydrate (Kartoffeln, Obst, Brot, Kuchen etc.) zu verstoffwechseln, Insulin ist eine Art Schlüssel, um die Glucose in die Zellen zu schleusen.

Ja, ich darf wirklich alles essen – muss mir nur ausrechen, wieviel Gramm Kohlenhydrate ich esse, um dann meinem Körper die passende Menge Insulin zu spritzen, den sogenannten Bolus. Der Körper benötigt, auch wenn ich nichts esse, benötigt mein Körper geringe Mengen Insulin, die sogenannte Basalrate.

Ja, ich kann gesund alt werden ohne Folgeerkrankungen. Ausschlaggebend dafür sind ein guter HbA1c-Wert. Und natürlich eine allgemeine gesunde Lebensweise, so wie bei allen anderen Menschen auch.

Die Fehlerquelle ist oftmals der Mensch, so auch bei den Blutzuckerwerten. Sehr viel hat Einfluss auf den Blutzuckerwert: von Sport und Bewegung bis die Zusammensetzung der Kohlenhydrate.

Mehr Lebensqualität durch das 780 G System von Medtronic Diabetes.

Diese Pumpe unterstützt mich dabei gesunde Werte zu haben. Alle 5 min wird meine Blutzucker gemessen mit einem Sensor, den ich am Oberarm trage, die Pumpe warnt mich und stoppt die Insulinabgabe völlig selbständig, wenn der Blutzucker zu niedrig wird. Oder sie korrigiert eventuelle Berechnungsfehler einer Mahlzeit, wenn der Blutzucker zu schnell oder zu hoch ansteigt.

Immer noch verlangt, der Diabetes meine tägliche Aufmerksamkeit. Jedoch mit so einem System ist die Lebensqualität und die Chance auf – gesund alt – werden für mich sehr gestiegen.

Ich arbeite als Ausbilderin mit Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, gehe immer offen mit dem Thema Diabetes um, kläre auf und sensibilisiere die jungen Menschen für dieses Thema. Zeige ihnen welchen Einfluss die unterschiedlichen Kohlenhydrate auf ihren eigenen Blutzuckerwerte haben.

Und manchmal höre ich im Unterricht den Satz „Frau Steinebach sie haben gerade gepiept“.

BlutzuckerGesundheit
Ghosting

Das könnte dich auch interessieren