Ein Eintopf – Abteilung Soul Food

Das Thermometer zeigte heute Morgen unter 10 Grad an, da ist ein schöner Eintopf passend. Besonders einer der bei mir in die Richtung Soul Food geht.
Ich bin in Schleswig-Holstein auf einem Bauernhof aufgewachsen. Das meisten Lebensmittel, die damals dort auf den Tisch kamen, waren selbst angebaut und selbst gemacht. Im September gab es oft einen besonderen Eintopf, mit einer besonderern Geschmacksrichtung.
Einen September-Eintopf aus den letzten grünen Bohnen, den ersten Birnen und der neuen Kartoffel- und Zwiebelernte. Alles aus dem eigenen Garten, gekocht mit einem ordentlichen Stück Bauchspeck, denn den gab es ganzjährig in unserer Speisekammer.
Zu 85 % ernähre ich mich inzwischen vegetarisch, einfach weil es nachweislich besser für meinen Körper und unsere Erde ist. Doch in diesen Eintopf gehört, meines Erachtens nach etwas geräucherter Bio Bauchspeck, aber er lässt sich bestimmt auch mit vegetarischen Alternativen zubereiten.
Mir gefällt diese Kombination mit den fünf Geschmackrichtungen sehr, denn ein wunderbares Aroma entsteht durch die Süße der Birnen. Ein Eintopf, der auch seinen Platz in der 5-Elemente-Küche finden würde. (Ich bin seit meiner Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin, eine 5-Elemente-Köchin und erzähle euch gerne in weiteren Beiträgen mehr darüber.)
Das Rezept könnt ihr runterladen. Ich wünsche viel Freude beim Ausprobieren.